Lund - der magische Ort

Lund ?!
55° 42′ N, 13° 12′ O Hier liegt er nun, der Ort, um den sich für uns seit fast einem Jahr sovieles dreht - Lund. Obwohl Lund mit 82.000 Einwohnern nicht einmal halb so groß ist wie Rostock, hat sich diese kleine schwedische Stadt in der Handballwelt ein besonderen Platz gesichert. Einmal im Jahr, zwischen Weihnachten und Neujahr, finden hier die lundaspelen, das größte Jugend-Handball-Turnier der Welt statt. Von der F- bis zur A-Jugend treffen sich seit 1978 kurz vor dem Jahreswechsel Handballerinnen und Handballer aus vielen Teilen der Erde um sich zu messen. In diesem Jahr spricht man von ca. 500 Mannschaften, sogar ein Team aus Japan wird erwartet. 

Das Projekt "HCE-E1 goes lundaspelen 2013"
Im vergangenen Jahr gelang der damaligen E1-Jugend des HC Empor Rostock überraschender Weise der Sieg im B-Finale dieses traditionsreichen Turniers. Damit liegt die Messlatte für unsere Jungs in diesem Jahr natürlich ziemlich hoch, aber der Sieg zeigt auch, was möglich ist und dass sich eine E-Jugend des HC Empor Rostock im internationalen Vergleich nicht verstecken muss. 

Die Veranstalter werben mit dem Motto lundaspelen - creating memories for life und es sind eben diese besonderen Erinnerungen für's Leben, die wir unseren Jungs ermöglichen wollen. 

Mit insgesamt 25 Personen (12 Spieler und 13 Erwachsene) werden wir deshalb in diesem Jahr nach Lund fahren. Damit alles reibungslos klappt, ist eine systematische Vorbereitung erforderlich. Das beginnt bei der Unterbringung und endet bei der sportlichen Einstimmung. Besonders viel Arbeit kommt deshalb auf Karin, unsere Mannschaftsleiterin zu. Sie muss uns anmelden, Hotelplätze buchen, Trilkots bestellen und austeilen, Fährkarten buchen, Gelder einsammeln und verwalten, die Fahrgemeinschaften zusammenstellen, Verpflegung bestellen und, und, und...

Natürlich kostet die Teilnahme an einem solchen Turnier ein "wenig" Geld, ein Summe, die Eltern nicht immer allein aufbringen können. Damit die Teilnahme am Turnier in Lund Wirklichkeit werden kann, haben viele Eltern nach Sponsoren gesucht. Dabei sind wir öfter als geglaubt auf offen Türen und Ohren gestoßen.
Für die freundliche Unterstützung danken wir deshalb:

CENTOGENE
Glorietta Isosport
Klöpfer Holz, Rostock
Autohaus Sachs, Rostock
Bell' Stella Haaratelier, Rostock

Auch sportlich steht uns Einiges bevor. In Deutschland wird im E-Jugend-Bereich noch Manndeckung gespielt. Die Schweden hingegen spielen von Anfang an in der Raumdeckung. Deshalb werden wir unseren Jungs an zwei Samstagen dieses Spielsystem im Crashkurs-Format vermitteln.